Hopfen, Kurven und Malz

Deutschland
/
Sauerland
209 km

Kartenansicht

Beschreibung

Meschede: Die Geburtsstadt des Malers August Macke lag im Mittelalter direkt an der wichtigen Heerstraße von Hagen über Brilon nach Marsberg und besaß eine hohe strategische Bedeutung. Die wurde ihr im Zweiten Weltkrieg zum Verhängnis, als amerikanische Bomben die Stadt schwer zerstörten.  

Wickede: Hübsches Städtchen mit Glasmachertradition.  

Altena: Auch hier ragt eine Burg über der Altstadt auf, in der Richard Schürmann 1912 die erste Jugendherberge der Welt einrichtete.  

Neuenrade: Im Gegensatz zu den meisten anderen Städten im Sauerland wurde Neuenrade streng geometrisch angelegt.  

Möhne-Talsperre: Die größte Wasserfläche in Nordrhein-Westfalen ist am Wochenende fest in der Hand der Motorradfahrer.  

Arnsberg: Als die Provinz Westfalen   1815 auf dem Wiener Kongress Preußen zugeschlagen wurde, machten die neuen Herren Arnsberg zum Sitz der Bezirksregierung, was bis heute so geblieben ist. Markantes Bauwerk Arnsbergs ist sein Schloss.  

Warstein: Wo das berühmte Bier herkommt, kann die Brauerei besichtigt werden.  

Etappe Belecke – Fröndenberg: Beschauliche Sightseeing-Strecke an der Möhne-Talsperre entlang.

Empfohlene Produkte

Motorrad Reiseführer Biker Weekends

BIKER WEEKENDS DEUTSCHLANDGetreu Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah …“, erreicht Deutschland schon seit Jahren Spitzenwerte... [+]

NEU - PÄSSE ATLAS 2019 - 222 Pässe und Panoramastraßen

Motorrad-Reisende wissen es: Die Pässe in den Alpen zählen zu den fahrerischen Highlights einer motorisierten Tour auf zwei Rädern. Besonders jene Legenden wie der Großglockner... [+]